Popularisierung des Wissens über medizinisches Glas

Der Hauptbestandteil von Glas ist Quarz (Siliciumdioxid). Quarz hat eine gute Wasserbeständigkeit (das heißt, er reagiert kaum mit Wasser). Aufgrund des hohen Schmelzpunkts (ca. 2000 °C) und des hohen Preises von hochreinem Siliciumdioxid ist es jedoch nicht für die Massenproduktion geeignet; Durch die Zugabe von Netzwerkmodifikatoren kann der Schmelzpunkt des Glases gesenkt und der Preis gesenkt werden. Übliche Netzwerkmodifikatoren sind Natrium, Kalzium usw.; aber die Netzwerkmodifikatoren tauschen Wasserstoffionen im Wasser aus und verringern so die Wasserbeständigkeit des Glases; Durch die Zugabe von Bor und Aluminium kann die Glasstruktur gestärkt werden, die Schmelztemperatur ist gestiegen, die Wasserbeständigkeit wurde jedoch deutlich verbessert.

Pharmazeutische Verpackungsmaterialien können direkt mit Arzneimitteln in Kontakt kommen und ihre Qualität beeinträchtigt die Sicherheit und Stabilität der Arzneimittel. Eines der Hauptkriterien für die Qualität von medizinischem Glas ist die Wasserbeständigkeit: Je höher die Wasserbeständigkeit, desto geringer ist das Risiko einer Reaktion mit Arzneimitteln und desto höher ist die Glasqualität.

Entsprechend der Wasserbeständigkeit von niedrig bis hoch kann medizinisches Glas in Natronkalkglas, Glas mit niedrigem Borosilikatgehalt und Glas mit mittlerem Borosilikatgehalt unterteilt werden. Im Arzneibuch wird Glas in Klasse I, Klasse II und Klasse III eingeteilt. Hochwertiges Borosilikatglas der Klasse I ist für die Verpackung von Injektionsmedikamenten geeignet, und Natronkalkglas der Klasse III wird für die Verpackung oraler flüssiger und fester Medikamente verwendet und ist nicht für Injektionsmedikamente geeignet.

In der Vergangenheit wurden für heimisches Pharmaglas noch Glas mit niedrigem Borosilikatgehalt und Natronkalkglas verwendet. Laut dem „Ausführlichen Forschungs- und Investitionsstrategiebericht zu Chinas pharmazeutischen Glasverpackungen (Ausgabe 2019)“ machte der Einsatz von Borosilikat in inländischem Pharmaglas im Jahr 2018 nur 7–8 % aus. Da jedoch die Vereinigten Staaten, Europa, Japan und Russland die Verwendung von neutralem Borosilikatglas für alle Injektionspräparate und biologischen Präparate vorschreiben, wird mittelstarkes Borosilikatglas in der ausländischen Pharmaindustrie häufig verwendet.

Neben der Klassifizierung nach Wasserbeständigkeit und verschiedenen Herstellungsverfahren wird medizinisches Glas in geformte Flaschen und kontrollierte Flaschen unterteilt. Bei der geformten Flasche wird die Glasflüssigkeit direkt in die Form eingespritzt, um eine Medizinflasche herzustellen. Während bei der Kontrollflasche zunächst die Glasflüssigkeit in ein Glasröhrchen umgewandelt und dann das Glasröhrchen geschnitten wird, um die Medikamentenflasche herzustellen

Laut dem Analysebericht der Industrie für Glasverpackungsmaterialien für Injektionen aus dem Jahr 2019 machen Injektionsflaschen 55 % des gesamten pharmazeutischen Glases aus und sind eines der Hauptprodukte von pharmazeutischem Glas. In den letzten Jahren ist der Verkauf von Injektionen in China weiter gestiegen, was zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach Injektionsflaschen geführt hat, und Änderungen in der injektionsbezogenen Politik werden zu Veränderungen auf dem Pharmaglasmarkt führen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 19. November 2021